Introduction
Wie stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden her?
Zeigen Sie Ihr Produkt? Erzählen Sie davon? Oder lassen Sie Ihren Kunden ihr Produkt ausprobieren und erfahren? Oder nutzen Sie alle drei Wege?
Wenn Sie die unterschiedlichen Kommunikationsstile unterscheiden und identifizieren können, hilft Ihnen das in jeder Situation, Ihre Zuhörer_innen ideal zu erreichen. Sie entdecken, den bestmöglichen Zugang zu einer Gruppe oder einer einzelnen Person – ganz egal, was Sie vermitteln möchten.
Haben Sie schon einmal selbst erlebt, wie Sie einer Person ohne Probleme Ihr Anliegen deutlich machen konnten, während eine andere Person mit den selben Formulierungen und Erklärungen überhaupt nichts anfangen konnte?
Mit etwas Übung im Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen oder Typen, finden Sie einen Weg verstanden zu werden und wenn die Kommunikation einmal hakt, wissen Sie, was zu tun ist. Sie können lernen Ihre Kommunikation effektiv an die Personen anzupassen, die Sie erreichen möchten.
Was, Warum & Wie
In den letzten 50 Jahren wurde eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen entwickelt. Die Forschung darüber hilft uns zu verstehen, wie unterschiedlich Menschen denken und handeln. Andersherum hilft uns dieses Verständnis über die Diversität menschlicher Denk- und Verhaltensweisen auch dabei, effektiver zu kommunizieren.
Wir nehmen die Welt über unsere fünf individuellen Sinne war. Dabei zeigen uns Untersuchungen, dass wir alle bestimmte Sinne bzw. Sinneswahrnehmungen bevorzugen und diese favorisierten Modalitäten häufiger und mit größerem Erfolg verwenden. Diese Präferenzen sind dafür verantwortlich, wie wir Dinge verstehen, lernen und wie wir kommunizieren. Zum Beispiel: Entsprechend dem Kommunikationsmodell des NLP gibt es drei Kommunikationsstile oder Kommunikationstypen; Visuell, Auditiv, Kinästhetisch oder nach Felder & Soloman gibt es vier Stile; global, sequentiell, intuitiv, reflexiv.
Als Sender in der Kommunikation: Wir möchten unsere Gedanken möglichst so ausdrücken, dass unser Gegenüber uns genau verstehen kann. Der Visuelle beispielsweise kann besser mit Bildern oder Text verstehen. Der Auditive hingegen versteht am besten, wenn er die Informationen bespricht. Der kinästhetische Typ wiederum braucht die Möglichkeit etwas auszuprobieren.
Als Empfänger: Wenn wir unsere bevorzugte Modalität kennen, können wir viel leichter Informationen aufnehmen und behalten.
Das Ziel ist die Entwicklung einer ausgeglichenen, flexiblen und effektiven Kommunikation, indem wir die individuellen Präferenzen sowie diese von Gruppen identifizieren und unsere Kommunikation darauf einstellen.
Zielgruppe
Die in diesem Seminar vermittelten Fähigkeiten sind wichtig für alle – besonders wenn Sie beruflich auf erfolgreiche Kommunikation angewiesen sind.
Dauer des Training
Generally speaking the AOC Training will be 1 – 2 days in length. This schedule is dependent upon previous knowledge and the current goals of the participants.
Additionally a single, three hour workshop is possible, and would serve as an introduction to the topics listed below.
Sie lernen
In diesem AOC Seminar lernen Sie …
- drei Kommunikationsstile: visuell, auditiv, kinästhetisch
- Lernstile nach Felder und Soloman: global, sequentiell, intuitiv, reflexiv
- Ihren persönlichen bevorzugten Kommunikationsstil und Möglichkeiten diesen zu erweitern und anzupassen
- wie Sie den bevorzugten Kommunikationsstil Ihres Gegenübers identifizieren und sich darauf einstellen um zu einem besseren Verständnis zu gelangen
- eine größere Flexibilität und neue Perspektiven; die Welt mit anderen Sinnen zu betrachten
- Fähigkeiten um schnell neue Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten
- Ihre Kommunikation in individuellen sowie in Gruppengesprächen zu optimieren