Was, Warum & Wie
Lernen Sie mit einfachen Hilfestellungen Ihre Kommunikation zu verbessern um die Zusammenarbeit mit anderen auf der Basis von Vertrauen und Respekt zu fördern. Mit einfacher, präziser und direkter Sprache können Sie effizienter und effektiver kommunizieren. Sie können Missverständnisse vermeiden, indem Sie wichtige Erkenntnisse über das Zuhören beachten und Hürden kennen, die Kommunikation erschweren.
Ein Überblick der Inhalte des AOC Seminars
- Wie Werte, Überzeugungen und Erfahrung unsere Kommunikation beeinflussen
- Vorannahmen als Fallstricke der Kommunikation
- Verstehen Sie, wie wir Informationen filtern
- Realitätscheck: Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Erfahren Sie den Unterschied zwischen einseitiger und zweiseitiger Kommunikation
- Erkennen Sie Ihren Kommunikationsstil und seine Rolle in der Interaktion mit anderen
- Entdecken Sie, was Zuhören wirklich bedeutet
- Die Macht der Körpersprache und der Kongruenz
- Steuern Sie Ihre Emotionen – vertrauen Sie auf die Macht des mentalen Trainings
Zielgruppe
- Geschäftsleute, die ihre Alltagskommunikation mit Kolleg_innen, Vorgesetzten, Kund_innen, Klient_innen oder Angestellten verbessern möchten
- Geschäftsleute, die sich auf Vorstellungsgespräche, Konferenzen oder Verhandlungen vorbereiten
- Alle, die daran interessiert sind, die Kommunikation und Interaktion mit anderen zu verstehen und zu verbessern
Dauer des Trainings
Üblicherweise zwischen sieben und 14 Tagen, in Abhängigkeit von der genauen Ausgestaltung der Themen und dem Vorwissen der Teilnehmenden.
Inhalt
I. Bevor Sie die Kommunikation beginnen
Sie lernen…
- ‚SMART‘ Ziele zu formulieren: Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, (Time) Zeit angeben
- Sich gut vorzubereiten; kennen Sie ihren Kommunikationspartner und das Gesprächsthema
- ‚Rapport herzustellen‘, d.h. wie Sie am besten auf die gleichen Wellenlänge kommen
II. Halten Sie den Kommunikationsfluss aufrecht
Sie lernen…
- Ihre Rolle und Verantwortung innerhalb der Kommunikation
- wie Sie durch gekonntes Zuhören Beziehungen festigen
- welche Informationen/Botschaften wichtig sind und welche weniger wichtig
- ‘Pacing’, d.h. das ‘Rapport’ eine Zeitlang aufrechterhalten
- ‚Leading‘, das Gespräch führen
III. Drei Kommunikationsstile
Sie lernen…
- Ihren eigenen Kommunikationsstil zu erkennen und den von anderen
- Die Wirkung der Stile auf der Kommunikation
- Wie Sie sich anpassen können um eine bessere Qualität der Kommunikation zu erzielen
- wie Sie Ihre Aussagen zwischen den drei Stilen vermitteln können
- die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Stile
IV. Zuhören ist mehr als nur Hören!
Sie lernen…
- Ihre Ohren, Augen, Ihr Herz und Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu verwenden um Ihre Kommunikation zu verbessern
- wie Sie am besten Respekt, Empathie und Feingefühl zeigen
- Urteile und Schlussfolgerungen während des Zuhörens zu vermeiden
V. Wörte, Wörte, Wörte
Sie lernen…
- die tiefere Bedeutung der Sprache zu suchen und zu hinterfragen
- wie Aussagen entweder motivierend oder demotivierend wirken können
- Perspektivwechsel durch gekonnten Einsatz der Sprache
- positive Formulierungen, die motivieren, inspirieren und überzeugen
- Vorannahmen, die erfolgreiche Kommunikation unterstützen bzw. behindern können
- klare und verständliche Aussagen zu treffen
- Fragetechniken – offene, geschlossene, rhetorische und viele mehr
- das Herstellen von Vertrauen durch ‚das Spiegeln‘ der Sprache
- die „Weichmacher“ der Sprache
- eine multi-sensorischer Sprache, die alle Sinne anspricht
VI. Nonverbale Signale verstehen
Nonverbale Signale sind: Intonation, Redegeschwindigkeit, Lautstärke, Gesten, Gesichtsausdrücke, Körperhaltung, Abstand zum Gegenüber, Augenkontakt, Kleidung, etc. Stimmen Sie Körpersprache und Botschaft aufeinander ab – seien Sie kongruent. Bringen Sie Klarheit in Ihre Kommunikation.
Sie lernen …
- wie Sie durch Kongruenz glaubwürdig und zuverlässig auftreten können
- wie die Körpersprache die innere Haltung reflektiert
- wie Sie bewusster und systematischer mit Ihrer Körpersprache umgehen können
- wie Sie Ruhe und Pausen als wirkungsvolle Kommunikationsinstrumente verwenden
- mehr Flexibilität in der Stimme
- die Wirkung der Stimme auf Ihre Botschaft
VII. Konstruktiver Umgang mit Emotionen
Sie lernen…
- Ihre emotionale Intelligenz weiterzuentwickeln
- neue Wege mit Ihren persönlichen Herausforderungen umzugehen; sie aus neuen Perspektiven zu betrachten
- Ihre eigene Ressourcen anzuzapfen um ruhiger zu werden
- Ihre Emotionen in eine positive Richtung zu lenken
- emotionale Situationen zu entschärfen
- Verantwortung für Ihre Emotionen zu übernehmen