Was, Warum & Wie
Wenn wir eine interaktive Lernumgebung gestalten, in der sich die Teilnehmenden wohl fühlen, können wir das Lernen vertiefen und beschleunigen sowie das Langzeitgedächtnis ansprechen. Es entsteht damit gleichzeitig eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des voneinander Lernens. Wir fördern die Kommunikationsfähigkeiten und die Selbstsicherheit der Teilnehmenden.
Spielerisch können Lernbarrieren überwunden werden. In fachkundig gestalteten Seminaren vermitteln wir Lernspiele, die Sie in Ihrem Training/Unterricht effektiv einsetzen können. Diese Spiele berücksichtigen den Lernanspruch und die individuellen Lernstile aller Teilnehmenden.
Es gibt 3 Schlüssel zum Erfolg:
- Aktivitäten und Lernspiele, die jeden Lerntyp ansprechen
- Ein guter „Flow“ mit einer Ausgewogenheit zwischen ruhigen und lebendigen Aktivitäten
- Eine unterstützende und positive Atmosphäre
Sie finden eine Vielzahl an Ideen für die Umsetzung in Ihrem Training oder Unterricht hier: Lernen mit allen Sinnen; 72 sinn-volle Lernspiele.
Zielgruppe
- Trainer_innen- und Lehrer_innen aller Fachrichtungen sowie Pädagog_innen
- Zu unserer bisherigen Teilnehmenden zählten IT-Trainer_innen, Werbevertreter_innen, Sozialarbeiter_innen, Musiker_innen, Spezialist_innen für autogenes Training, Mediziner_innen, Sprachtrainer_innen und Lehrer_innen aller Fachrichtungen und Schulformen
Dauer des Trainings
Üblicherweise dauert das AOC Training ein bis zwei Tage. Die genaue Dauer kann unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse und den individuellen Zielen mit den Teilnehmenden vereinbart werden.
Zusätzlich kann ein dreistündiger Workshop zur Einführung gebucht werden.
Inhalt
Während des Trainings, lernen Sie…
- effektive multi-sensorische Lernaktivitäten, die sich für alle Ihre Lernsituationen – in Firmen, Schulen oder Universitäten – eignen
- Strategien zur Entwicklung von eigenen Lernspielen
- Aktivitäten nach dem „Flow-Prinzip“ zu planen
- Ihren eigenen bevorzugten Lerntyp zu erkennen und wie Sie ihn nutzen können, um Ihr Training oder Ihren Unterricht besser zu gestalten
- auf die Lerneigenschaften jedes Einzelnen eingehen
- bestehende Lernspiele zu optimieren
- Aktivitäten, die die Zusammenarbeit, das Selbstvertrauen und die kommunikativen Fähigkeiten steigern
- einen besseren Umgang mit Vorbehalten und Widerstand
- Ihre Methoden an unterschiedliche Gruppen und Gruppengrößen anzupassen
- Spiele, die unmittelbar und in jeder Fachrichtung einsetzbar sind, und die das Langzeitgedächtnis nachhaltig fördern